Header

Header

Montag, 21. Dezember 2009

Geschenke und andere nette Kleinigkeiten

Da wäre dann die "Hey Teach"Strickjacke,
die ich im Sommer schon einmal für mich gestrickt habe.
Nun hat meine Tochter mich dazu überredet ihr ebenfalls diese Jacke zu stricken.
Die Jacke habe ich allerdings ein wenig geändert,
sie ist etwas länger und der Halsausschnitt ist ein wenig höher angesetzt.
Wolle von Lana Grossa "Luxor" ,
das Garn hat eine LL von 150 m
und wird mit Nadelstärke 4,5 gestrickt.
Für dieses Projekt habe ich ca. 350 g benötigt.
Gestrickt ist diese Jacke für Größe "M".





Als Nächstes brauchte ich noch einen Schal für meine fünfjährige Nichte,
sie liebt im Moment die Farbe "Rosa",
was lag das näher als einen Schal mit "Katia Topi" zu stricken,
zwei Abende 100g Wolle und fertig war der Schal.
Die Wolle ist sehr weich und kratzt nicht.




Dieses Shirt ist ebenfalls für meine Nichte,
habe ich beim Kreativtausch von Karin getauscht.
Eine wunderschöne, saubere Arbeit, dazu gab es noch Haarklammern.



Für mich, eigentlich Mützenhasserin,
denn nach dem Absetzen sehen die Haare immer schlimm aus,
habe ich eine Beanie gestrickt, mit dickem Bommel.

Das Muster ist recht leicht, man schlägt auf einem Nadelspiel "4"
6 Maschen an und nimmt in jeder Runde sechs Maschen zu,
so lange bis man seine Größe erreicht hat.
Dann ca. 5 - 10 cm glatt rechts weiterstricken,
danach in der nächsten Runde je 1 M stricken,
2 M zusammenstricken und dann noch 3 - 4 cm Bündchenmuster stricken
und fertig ist die Mütze.
Kann man gut an einem Abend schaffen,
ich hatte allerdings zwei Fehlversuche,
beim ersten Mal war die Mütze zu klein, beim 2. Mal zu groß.
Gestrickt habe ich mit "Katia Azteca", Nadelstärke 4,
Garnverbrauch ca. 85 g.




Das nächste Projekt ist schon in Arbeit.

Keine Kommentare: